Bitcoin ist Freiheit

Dank Bitcoin hat jeder Mensch dieser Welt - mit Zugang zum Internet - die Möglichkeit sein Vermögen eigenständig zu verwalten.

Anders als in unserem bisherigen Geldsystem in dem Privatpersonen keinen direkten Zugang zum Zentralbankgeld haben, kann jeder direkt am Bitcoin-Netzwerk teilnehmen. Egal an welchem Ort der Erde du dich befindest, überall kannst Du deine Wallet dabei haben und mit Bitcoin - sofern die Gegenpartei dies akzeptiert - bezahlen. Es gibt weder einen Wechselkurs noch die Gefahr einer Erhöhung der Geldmenge oder von Regulatorik - keine Regierung der Welt kann dir deine Bitcoins stehlen/einfrieren. Bitcoin ist Sound Money (dt. , solides Geld) und gibt der Menschheit die Chance sich aus den Fängen der Notenbanker zu befreien. Endlich kann jeder Einzelne seine Ersparnisse sicher in die Zukunft transferieren.


Bedeutung von solidem Geld für unsere Gesellschaft

Durch das Eintreiben von Steuern bekamen Herrscher früherer Zeit nicht nur genügend Kapital um die Ausgaben ihres Reiches zu finanzieren, sie bekamen auch die Macht zu entscheiden welche Währung die Menschen verwendeten. Jeder Untertan musste seine Steuern in der entsprechenden Währung begleichen, dadurch wurde den Menschen eine bestimmte Währung aufgezwungen. Selbst wenn die Herrscher die Geldmenge beliebig erhöhen konnten, waren die Menschen gezwungen diese Währung zumindest in Teilen zu verwenden. Denn nur mit diesen Münzen konnten sie die von ihnen verlangten Steuern begleichen. Somit hatten die Herrscher plötzlich zwei Möglichkeiten das Vermögen ihrer Untergebenen zu mindern und damit die eigenen Taschen zu füllen. Neben einer Erhöhung der Steuern konnte dieser auch einfach Münzen prägen ohne dass das Volk über das Ausmaß des neu geschaffenen Geldes informiert wurde. Hier spielt die zentrale Instanz des Systems - also der Herrscher - seine Macht vollständig aus. Auch heute noch haben Regierungen diese Macht. Erfreulicherweise wird diese jedoch nicht überall auf der Welt so extrem ausgenutzt wie beispielsweise in Argentinien.

 

Du willst mehr über "hartes Geld" erfahren? Dann schau dir den Beitrag Sound Money - hartes Geld an


26 Ansichten

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen